Das atmende Klassenzimmer
Das atmende Klassenzimmer ist ein unkompliziertes Programm, das Schülern jeden Tag bewusstes Atmen näherbringt. Es hat zum Ziel, in diesen schwierigen Zeiten eine tägliche Atemübung zur Förderung des Wohlbefindens einzuführen. Diese Initiative soll wieder mehr inneren Frieden und konzentrierte Energie in den Klassenraum bringen.
Diese regelmäßige Praxis des bewussten Atmens hilft den Schülern nicht nur, sich besser zu konzentrieren und ausgeglichener zu sein, sondern trägt auch dazu bei, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Indem sie lernen, ihre Atmung zu kontrollieren und bewusst zu lenken, entwickeln die Schüler ein tieferes Verständnis für ihren Körper und ihre Gefühle. Durch die Tiefenentspannung, die mit dem bewussten Atmen einhergeht, können sie ihre Gedanken klären und sich auf den Unterricht fokussieren. Dies schafft eine positive Lernumgebung, in der jeder Schüler sein volles Potenzial entfalten kann.
„Wenn du einatmest, schätze dich selbst. Wenn du ausatmest, schätze alle Wesen.“ (Tenzin Gyatso)
WARUM BEWUSSTES ATMEN?
Einer der häufig vernachlässigten Aspekte des Alltags ist die Art und Weise wie wir atmen – und doch kann das Bewusstsein für unsere Atmung unser Leben und das unserer Schülerinnen und Schüler tiefgreifend positiv verändern. Es ist einfach, täglich ein paar Minuten Atemübungen einzubauen. Der Atem ist jederzeit verfügbar. Und das Schönste: Er ist kostenlos. Unser Atem gehört jedem von uns.
DIE HEUTIGE REALITÄT FÜR SCHÜLERINNEN UND LEHRERINNEN
Die heutigen Kinder und Schüler(innen) jeden Alters wachsen in einer Welt auf, die sich deutlich von der ihrer Eltern unterscheidet. Trotz der Vielzahl neuer Möglichkeiten tragen sie auch die Last moderner Sorgen, Ablenkungen, Stressfaktoren und Ängste. Ihr hektisches Stadtleben ist oft weit entfernt von der Natur, geprägt von getrennten Haushalten, Armut, berufstätigen oder alleinerziehenden Eltern sowie fehlender Mehrgenerationenunterstützung.
Wie viele von uns sind auch sie von digitalen Ablenkungen umgeben – soziale Medien, Videospiele, Messaging usw. Die digitale Technologieüberlastung birgt versteckte Stressfaktoren, die gerade im Instagram-Zeitalter unsere Schulkinder belasten. Ihre Aufmerksamkeitsspanne in der Schule schwindet, sie haben weniger Geduld zum Zuhören und schauen lieber Videos im Internet. Cyber-Mobbing kann schwerwiegende Folgen haben. Kinder spüren den Druck globaler Probleme wie Umweltprobleme, Terrorismus, Gewalt oder Kriegsflucht – ihr täglicher Stresspegel steigt.
Trotz allem sind Kinder und Jugendliche resilient und können mit Übung lernen, im Chaos des Lebens Wohlbefinden zu finden. Bewusstes Atmen kann ihnen dabei helfen ihre innere Ruhe zu finden und Stress abzubauen.
Als Breathwork-Coach und Atemtrainer ist es meine Aufgabe, diesen Kindern und Jugendlichen zu helfen, ihre Fähigkeit zur Selbstregulierung zu stärken und ihre mentale Gesundheit zu fördern. Durch Achtsamkeit und Atemübungen können sie lernen, sich selbst besser zu reflektieren und ihr Bewusstsein zu erweitern. Ein bewusster Umgang mit ihrem Körper und ihren Gedanken hilft ihnen, sich besser zu integrieren und ein tieferes Verständnis für sich selbst zu entwickeln. So können sie nicht nur die Herausforderungen ihres Alltags besser bewältigen, sondern auch ihr volles Potential entfalten.
VORTEILE DER BEWUSSTEN ATMUNG
Es ist keineswegs anspruchsvoll oder kompliziert, Kindern aller Altersgruppen Selbstregulationsfähigkeiten zu vermitteln. Die positiven Auswirkungen von lediglich ein paar Minuten bewusster Atmung täglich sind nachgewiesen und unumstritten.
Zur Verfügung steht ein Stressmanagement-Werkzeug für Lehrer, Eltern und Schüler.
Klärt und fokussiert den Geist
Verbessert die Selbstregulierung und Selbstbeherrschung
Reduziert den Bedarf an ADHS-Medikamenten
Erhöht das Selbstwertgefühl
Hilft bei der Förderung des Klassenzusammenhalts
Reduziert Mobbing
Reduziert Stress, Sorgen und Angst
Erhöht Lese- und Leistungsbewertung
Nach dem Vorbild der INTERNATIONAL BREATHWORK FOUNDATION (IBF) möchte ich dieses Programm auch an Ihre Schule bringen!
Wenn ich Sie mit diesen Zeilen neugierig auf mehr gemacht habe oder Sie interessiert sind, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn wir Kontakt aufnehmen und wir uns kennenlernen können, um eine mögliche Etablierung an Ihrer Schule zu besprechen.
Bitte lassen Sie Ausreden wie „volle Lernpläne“ oder „das bringt doch eh nichts“, nicht zu, sondern geben Sie den Kindern eine Chance.
„Atme tief ein, um deinen Geist nach Hause zu deinem Körper zu bringen.“ (Thích Nhất Hạnh)
EIN HINWEIS ZU PERSONEN MIT ASTHMA ODER ANGSTZUSTÄNDEN
Es ist von großer Bedeutung, Schülern mit Asthma oder Angst zusätzliche Optionen zu ermöglichen. Personen, die unter Asthma oder Angst leiden, könnten zu bestimmten Zeiten das Gefühl haben, dass ihre Atemwege „überfüllt“ sind. Die Verwendung von tiefen Atemtechniken kann für sie in solchen Momenten unangenehm sein. Eine hilfreiche Übung ist das Strohhalmatmen, die sie jederzeit anstelle der regulären Atemübungen ausführen können. Nachdem die Schüler diese Technik beherrschen, können sie allmählich in andere Atemübungen übergehen, um ihren eigenen natürlichen Rhythmus zu finden. Sie wissen dabei, dass sie jederzeit zum Strohhalmatmen zurückkehren können, wenn nötig.
Es ist wichtig, den Schülern mit Asthma oder Angst auch die Möglichkeit zu bieten, ihre Atemübungen individuell anzupassen. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Atemtechniken, und es kann hilfreich sein, alternative Ansätze zu finden, die besser zu ihren Bedürfnissen passen. Durch eine einfühlsame und aufmerksame Begleitung können sie Schritt für Schritt herausfinden, welche Techniken für sie am besten geeignet sind. So können sie nicht nur ihre Atemwege öffnen, sondern auch ein tieferes Verständnis für ihren eigenen Atemprozess entwickeln.
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